Was sind LM Potenzen

Die LM-Potenz

Samuel Hahnemann war sein Leben lang auf der Suche nach einer idealen Therapie für seine Patienten. Sein letztes Forschungsergebnis waren die 50.000er Potenzen, heute bekannt unter der Bezeichnung LM-Potenzen (L = 50 / M = 1.000). Mit dieser Arzneiform hat Hahnemann Medikamente entwickelt, die sanft und gleichzeitig tief wirken.

Ein weiterer Vorteil dieser Arzneien ist die Möglichkeit, die Dosierung individuell an den Patienten und den Krankheitsverlauf anzupassen. Dadurch können Erstverschlimmerungen vermieden werden.

 

Die homöopathische Arznei

Hahnemann schlüsselte durch Verdünnen und Verschütteln die verborgenen Arzneikräfte auf und machte so auch materiell unwirksame Rohstoffe wie Kochsalz oder Eisen zu wertvollen homöopathischen Arzneimitteln.

Dieses Verfahren nannte er Potenzieren.

Was versteht man in der Homöopathie unter dem Begriff Potenz?

Die Potenzierung (von lat. potentia: „Kraft“) wurde als wichtiges Grundprinzip der Homöopathie von Dr. Samuel Hahnemann zum Verfahren der Arzneimittelherstellung entwickelt. Dabei wird die Ausgangssubstanz per Hand verrieben, stufenweise verdünnt und verschüttelt. Dadurch nimmt die Konzentration des Ausgangsstoffes ab, gleichzeitig wird die Wirksamkeit der Arznei verstärkt. Somit können auch giftige Ausgangsmaterialien verarbeitet werden und ihre Wirkung entfalten.

 

Die sanfteste Potenz

Samuel Hahnemann forschte 60 Jahre lang, um eine milde Arzneiform zu finden. Das Ergebnis dieser Forschung sind die LM-Potenzen. Diese zeichnen sich durch ihre sanfte und zugleich tiefe Wirkung aus. Sowohl bei chronischen als auch bei akuten Erkrankungen werden schnelle und milde Therapieverläufe erzielt.

LM-Potenzen können in chronischen Fällen täglich eingenommen werden ohne Erstverschlimmerungen hervorzurufen.

Bei akuten Krankheiten können die LM-Potenzen täglich mehrfach verabreicht werden.

 

Die wenig bekannte Arznei

LM-Potenzen sind auch heute noch wenig bekannt. Samuel Hahnemann hat diese Arzneiform erst am Ende seines Lebens entwickelt und hatte nicht mehr die Möglichkeit sein neues Wissen zu verbreiten. Somit gerieten die LM-Potenzen für viele Jahre in Vergessenheit und wurden erst in den 1940er Jahren von den Homöopathen wiederentdeckt.

Der Begründer der Firma Arcana, Dr. Willi Sewerin, war als Tierarzt und später als Heilpraktiker auf der Suche nach einer sanften und zuverlässigen Arznei für seine Patienten. Durch Zufall fiel ihm das Organon der Heilkunst 6. Auflage von Samuel Hahnemann in die Hände und er war inspiriert von der Homöopathie und den LM-Potenzen die hier Erwähnung fanden. Er beschloss, diese Arzneien selber für seine Tierarztpraxis herzustellen und in der Therapie einzusetzen. Ihm war klar, dass er eine besondere Arzneiform für sich entdeckt hatte. Erst viele Jahre später gründete Dr. Willi Sewerin die Firma Arcana um diese Medikamente einem breiteren Personenkreis zur Verfügung stellen zu können. Er wählte den Namen Arcana (von lat. arcanum: „das Geheimnis“) ganz bewusst um das tiefe geheime Wissen um diese Mittel zu unterstreichen.