Grundprinzipien der Homöopathie

Grundprinzipien der Homöopathie

Organon

Historische Ausgabe des Organon der Heilkunst von Samuel Hahnemann.

Samuel Hahnemann hat sein Leben lang geforscht, um eine möglichst milde aber gleichzeitig tief wirkende Arznei zu entwickeln. Sein Anspruch war es, eine individuelle Therapie für jeden Menschen zu ermöglichen. Die Medizin seiner Zeit war Hahnemann zu drastisch und so kehrte er sich bald von dieser ab. 1796 formulierte er die Grundregel der Homöopathie, das so genannte Ähnlichkeitsprinzip. Viele Jahr lang führte Hahnemann Versuche durch und entwickelte aus seiner Beobachtung heraus die C-Potenzen. Viele Jahrzehnte arbeitete er erfolgreich mit den C-Potenzen. In seiner Praxis dauerten ihm die Heilungsverläufe allerdings zu lange, so dass er nach Wegen zu einer schneller wirksamen Therapie suchte. Der Durchbruch gelang ihm Anfang der 1840er Jahre: Mit 1 Tropfen Arznei benetzte er 500 neutrale Globuli. Er verdünnte also einen Tropfen auf ein 500stel. Das benetzte Globulus wurde im Anschluss in 100 Tropfen Ethanol aufgelöst. Die neue Verdünnung betrug somit 1.50.000, heute bezeichnet als LM-Potenz. Diese Arzneiform konnte auch in chronischen Fällen täglich verabreicht werden ohne Erstverschlimmerungen zu erzeugen.

Die Wiederentdeckung der LM-Potenzen

Die LM-Potenzen und ihre Herstellung wurden von Hahnemann im Organon der Heilkunst in der 6. Auflage beschrieben. Kurz nach der Fertigstellung dieses Werkes verstarb Hahnemann, so dass das Wissen über diese neuen Arzneien viele Jahre lang verborgen war. Erst 100 Jahre später fielen die LM-Potenzen dem Schweizer Arzt Dr. Rudolf Flury (1903–1977) auf. Flury hatte die LM-Potenzen beim Studium der 6. Organon Auflage entdeckt und diese im Anschluss erfolgreich in seiner Praxis eingesetzt. Erst Ende der 1940 Jahre machte Flury seine therapeutischen Versuche mit den LM-Potenzen bekannt und stellte sie den Fachkreisen vor. Diese neuen Arzneien wurden nun nach und nach in der Schweiz bekannt und in den homöopathischen Praxen eingesetzt. So auch von dem Schweizer Arzt Dr. Voegli. Der Radiologe und homöopathische Arzt Voegli ist einer der Mitbegründer der Zeitschrift für klassische Homöopathie und Lehrer des Firmenbegründers der Firma Arcana, Dr. Willi Sewerin.

Entwicklung der Arcana LM-Potenzen

Dr. Sewerin war durch das Studium des Organons von der Homöopathie ergriffen. Von Anfang an war für ihn klar, dass die LM-Potenzen die Arzneien sind, die das gesammelte Wissen und die Erfahrung von Hahnemanns 60-jähriger Tätigkeit als Arzt und Forscher darstellten.  Er suchte für seine tierischen Patienten nach einer schonenden Therapie die fern ab war von den nebenwirkungsreichen Medikamenten der Schulmedizin. Zunächst stellte Dr. Sewerin die Arzneien selber für seine Patienten her.

Auf einer Weiterbildung traten dann die Ärzte und Therapeuten an ihn heran und wünschten sich, dass er die LM Potenzen auch für sie herstellen würde. Dieser Wunsch führte dazu, dass im Oktober 1957 die Firma Arcana gegründet wurde. Der Firmenname (von lat. arcanum „das Geheimnis“) spiegelt auch heute noch den Gedanken des tiefen, verborgenen Wissens über die LM-Potenzen wider.

Arcana war die erste Firma im deutschsprachigen Raum die im großen Umfang die LM-Potenzen in flüssiger gebrauchsfertiger Form den Therapeuten und Patienten zur Verfügung gestellt hat. Heute haben wir 1.300 Einzelmittel im Sortiment. Alle LM-Potenzen erhalten Sie von der LM 1 bis zur LM 120 in jeder Potenzstufe. Ausgesuchte Arzneien finden Sie bis zur LM 500.