über uns

Arcana – über uns

Das Unternehmen Arcana gibt es seit 1957. Damit sind wir einer der ältesten Hersteller homöopathischer Arzneimittel in Deutschland und fühlen uns als Familienunternehmen der homöopathischen Tradition verpflichtet.

 

Der Gründer Dr. med. vet. Willi Sewerin



Der Firmengründer, Tierarzt Dr. med. vet. Willi Sewerin eröffnete 1949 in seiner Heimatstadt Gütersloh in Nordrhein-Westfalen zunächst eine Tierarztpraxis. Als er merkte, dass er mit schulmedizinischen Mitteln nicht immer ans Ziel gelangte, machte er sich auf die Suche nach Alternativen und wurde in Samuel HahnemannOrganon der Heilkunst, ein Buch über die Grundlagen der Homöopathie, fündig.




Die Gründung des Unternehmens

In der 6. Auflage des Organon der Heilkunst hatte Dr. Willi Sewerin von den LM-Potenzen gelesen, die ihrem Entwickler Samuel Hahnemann zufolge, die mildesten und zugleich tiefst wirkenden der homöopathischen Arzneimittel seien. In mühsamer Handarbeit begann er mit der Herstellung von LM-Potenzen, zunächst für den Gebrauch in der eigenen Tierarztpraxis.

Als Dr. Willi Sewerin 1954 ein Seminar des Schweizer Arztes und Homöopathen Dr. Adolf Voegeli besuchte, sprachen ihn viele Kollegen an, ob er auch für sie LM-Potenzen herstellen könnte. Im Oktober 1957 gründete Dr. Willi Sewerin daraufhin die Firma Arcana, die fortan homöopathische Arzneimittel herstellen und vertreiben sollte.

 

Hahnemanns Vermächtnis

Seit er zum ersten Mal von ihnen gelesen hatte, war Dr. Willi Sewerin von den Besonderheiten der LM-Potenzen überzeugt, über die Hahnemann in seinem letzten Werk, der 6. Auflage des Organon der Heilkunst, geschrieben hatte. Deshalb fertigt Arcana seit Gründung des Unternehmens ausschließlich flüssige LM-Potenzen. Samuel Hahnemann entwickelte sie nach 60-jähriger Forschung, so dass sie durchaus als der Höhepunkt seines Schaffens betrachtet werden können. Arcana pflegt dieses Vermächtnis. Dazu gehört auch, dass sämtliche Herstellungsschritte in Handarbeit ausgeführt werden.

 

Das Unternehmen in der Gegenwart

Leiterin der Herstellung ist heute die älteste Tochter Dr. Willi Sewerins, die Apothekerin Katrin Zink. Gemeinsam mit ihrer Schwester Eva Sewerin hat sie die Geschäftsführung inne. Das Führungsteam wird ergänzt durch Dirk Bettenworth, Großneffe des Firmengründers. Als Apotheker und Heilpraktiker bietet er zusammen mit Katrin Zink im Rahmen der Arcana Akademie Vorträge und Führungen durch die Herstellung an.